Mitgliedertreffen 28. – 30. August 2026 in Mannheim

Drei Tage voller Photohistorie, Begegnungen und Inspiration:

  • Zentrale Lage mit bester ICE-Anbindung
  • Komfortables Tagungshotel zu moderaten Preisen
  • Kurze Wege zwischen Hotel, Programm und Kultur
  • Genuss, Geselligkeit und Pfälzer Lebensart

Nach dem süddeutschen Freiburg im Jahr 2025 findet unser nächstes Mitgliedertreffen 2026 im südwestdeutschen Mannheim statt. Wir sind damit zwar immer noch in Baden-Württemberg, aber wegen des ICE Knotenpunkts ist Mannheim deutlich besser erreichbar als Freiburg. Unser Tagungshotel liegt etwa 300 Meter vom Ende der Autobahn Heidelberg – Mannheim und etwa 1 Kilometer vom Flugplatz Mannheim (Verbindungen nach Hamburg, Berlin und Sylt) entfernt, zum Bahnhof sind es zwei Kilometer oder vier Straßenbahn-Haltestellen. 

Die genauen Hoteldaten und die Buchungskonditionen werden wir in der nächsten Zeit bekanntgeben. Preislich wird das Hotel bei etwa 80 Euro für das Einzelzimmer und ca. 90 Euro für das Doppelzimmer (jeweils mit Frühstück) liegen. An der Organisation des Programmes arbeiten wir noch. 

Geplant sind Besuche im Technoseum, das wenige hundert Meter entfernt fußläufig zum Hotel liegt. Dort gibt es eine kleine, aber interessante Fotoausstellung zu sehen, darüber hinaus viele sehenswerte (und hörenswerte) Technik, wie z.B. eine funktionsfähige Welte-Kinoorgel aus den 1930er Jahren oder einen Übertragungswagen des früheren SWR aus den fünfziger Jahren. Auch eine historische Arbeiterkneipe gibt es im Technoseum, in der wir einen Imbiss einnehmen können. 

Wenn wir schon in der (Kur-) Pfalz sind, ist natürlich Deidesheim nicht weit, wohin wir voraussichtlich am Samstag mit dem Bus fahren und dort das 3F Deutsches Museum für Foto-, Film- und Fernsehtechnik besuchen werden. Das Ehrenamtlichen-Team arbeitet schon an einem außergewöhnlichen Besichtigungsprogramm mit Filmvorführung, eigens für uns gestalteter Sonderausstellung Modefotografie der 1960er Jahre (als Damenprogramm) sowie weiteren Events, die es sonst für die Öffentlichkeit nicht gibt (z.B. Besuch von Bibliothek und Depot). Für das leibliche Wohl kann, nach einem kurzen Spaziergang durch die Weinberge, die im anschließenden Wald gelegene Deidesheimer Hütte sorgen, wo es nicht nur Weinschorle und Saumagen gibt (die aber eigentlich in der Pfalz dazu gehören). 

Noch in der Planung sind weitere Events wie möglicherweise ein Besuch bei der BASF (historisch wichtiger Hersteller von Farben und Foto-Chemikalien), eine Fotoausstellung im Reiss-Engelhorn-Museum (REM) in der Stadtmitte Mannheims (den sog. Quadraten) oder vielleicht sogar eine Hafenrundfahrt. 

Für schon am Donnerstag Anreisende wird auch ein Besuch auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen möglich sein, das mittlerweile zweitgrößte deutsche Filmfestivals, das sehr stimmungsvoll auf einer Insel im Rhein stattfindet. 

Wem das zu viel Foto- und Filmtechnik ist, kann sich zwischendurch im nahe gelegenen Luisenpark entspannen, einer großen Parkanlage mit Wasserflächen, Gondelfahrten und einem japanischen Teehaus. Die genauere Programmplanung finden Sie in der Photo Antiquaria 167, ebenso die Anmeldeinformationen. 

Für Hinweise, was Sie besonders interessiert, wären wir dankbar, gerne auch per Mail: [email protected]

Zwischendurch werden wir Sie über den fortschreitenden Stand der Planung immer mal wieder in unserem per Mail versandten „CD Aktuell“ informieren.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie beim Jahrestreffen 2026 wiederzusehen!